HUMAN FLOW

WAS IST HUMAN FLOW?

DAS POTENZIAL DES FLOWS, DAS IN UNS STECKT

Jeder kennt Flow, auch wenn man es vergessen hat. Es ist ein Gefühl. Ein Zustand. Bei Kindern, wenn sie hier und jetzt spielen, kann man es in ihren Augen ahnen. Flow ist wach.

Human Flow steht für das Potenzial eines jeden Menschen in sein eigenes Tempo und mühelosen Fluss zu finden und von dieser Basis aus im bewegten Alltag zu handeln und sein momentan Bestes zu leisten. Bei der Arbeit und der Familie zuhause. In guten, wie auch in schlechten Zeiten. Jenseits von starren Regeln, kreisender Analyse und festgefahrener Gewohnheit, existiert ein unsichtbares Potenzial, um in sich selbst und in der Beziehung mit anderen Menschen einen sicheren Platz einzunehmen, ohne Kampf oder Flucht. Ohne Bedingung. Flow befreit. Er unterstützt uns zu heilen, kreativ zu denken, schöpferisch zu handeln und seinen eigenen, authentischen Weg zu gehen.

Im Rahmen unserer Arbeit im HumanFlow Institute werde ich häufig gefragt, was Human Flow eigentlich ist. Ich versuche es meist mit einer Beschreibung zu erklären:

“Stelle dir für eine Moment vor, wie du flüssigen Schrittes auf einem breiten Weg durch einen Mischwald schreitest. Es windet und die tiefhängenden Wolken ziehen aufgeladen und schnell über dem Blätterdach vorüber. Deine Aufmerksamkeit ist ausgerichtet auf die Bewegung deines Körpers, die stille Kraft deiner Lunge, dein Vorwärtskommen und du fühlst den steinigen Boden unter deiner Sohle. Du lebst im Moment, umgeben von den Elementen, vollständig absorbiert in die gegenwärtige Aktivität. Zeit existiert nicht. Dein Körper ist aufgeladen, aber du bemerkst es kaum. Du bist Hier und Jetzt. Was du erfährst, ist ein Moment von Flow, ein Zustand kompletter Verbundenheit mit dem was ist. Grenzenlos. Weit.

Als ich regelmäßig den Flow-Zustand übte und nach einem Namen suchte, um ihn zu benennen, formte sich in meinem Geist ein Begriff: Human Flow. Es war der Anfang einer Reise. Eine Möglichkeit für alle. Eine Richtung für manche.

In diesem Sinne, möge der Flow mit Ihnen sein.”

Ihr, Falk Mieschendahl