Der eine sieht nur Bäume – Probleme dicht an dicht. Der andre Zwischenräume – und das Licht.
E. Matani

HILFE BEI DEPRESSION, ÄNGSTEN UND BURNOUT

MIT DER FLOWKUR ZUR INNEREN RUHE

Sind Sie oft rastlos, im automatischen Autopiloten, selbstzentrierten Denken und Grübeln verloren? Ist Ihre Arbeit, Beziehung und Familie Ihnen zur Last geworden? Fühlen Sie sich regelmäßig einsam und erschöpft?

Dann sind Sie möglicherweise unbewusst zum Gefangenen Ihrer Gedankenwelt geworden. Diese Welt kann sich zwar täuschend echt anfühlen, ist jedoch ähnlich einer Fata Morgana, bei näherer Betrachtung nicht wirklich wahr.

Die entscheidende Frage ist nicht warum Sie leiden, sondern in welche Richtung Sie sich jetzt bewegen wollen, um das Leiden zu beenden. Arbeit, Geld, Status, Leistung, Rollen oder andere Menschen sind nicht dazu da, um krank zu werden. Ganz im Gegenteil, Sie sollten Ihrem Leben nutzen und es bereichern. Machen sie das bei Ihnen?

Falls ja, dann wunderbar. Machen Sie einfach weiter so. Falls nein, zögern Sie nicht länger und informieren Sie sich über unsere FlowKur Angebote.

FINDEN SIE FLOW

Die 6-13tägige FlowKuren bietet eine praktische Reise weg von unbewussten Mustern hin zur natürlichen Kraft, die im Hier und Jetzt verborgen liegt.

Da es unterschiedliche Überlastungszustände und -verläufe gibt, von leichter chronischer Unruhe bis hin zur Starre einer Erschöpfungsdepression, sind unsere FlowKuren auf drei verschiedene Stadien zugeschnitten. In den jeweiligen Bereichen finden Sie auch Inhalte und Preise der einzelnen Angebote. Wann starten die nächsten FlowKuren? Unsere Termine finden Sie hier.

FLOWKUR VITAL (STADIUM I)

Speziell bei innerer Unruhe

In Einzelbegleitung & Rahmenprogramm

FLOWKUR KLASSIK (STADIUM II)

Speziell bei Leistungsabfall und Schlafstörungen

In Einzelbegleitung, mit Massagetherapie und Rahmenprogramm

FLOWKUR INTENSIV (STADIUM III)

Speziell bei chronischer Erschöpfung

Mit Einzelbegleitung, Massagetherapie, Darmreinigung & Rahmenprogramm

Unser Angebot ist es, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Vitalität, geistiger Gesundheit und Nachhaltigkeit kompetent zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass wir die praktische Integration der Impulse und Werkzeuge in den Alltag auf Wunsch auch telefonisch oder per Zoom Onlinekonferenz weiter begleiten.

IN ZEITEN VON VERÄNDERUNG 

Nutzen Sie unsere digitales Online-Therapie für Krisen : Acht Einheiten a 60 Min. individuelle Psychotherapie über Zoom Videokonferenz. Bereits seit zwei Jahren bieten wir dieses Online Angebot, das der FlowKur Vital nachempfunden ist, mit guter Wirksamkeit an. Mehr Informationen zu Inhalten, Kosten und einem Schnelltest, finden Sie hier in unserem Infoblatt

Um herauszufinden, ob das Online Programm für Sie und Ihre Situation geeignet ist, bieten wir Ihnen im Vorfeld eine unverbindliche Beratung.


INDIKATIONEN FÜR FLOWKUR

  • Unterschiedliche Stufen eines Burnout (ICD10- Z73)
  • Depressive Episoden – leicht- und mittelgradige Ausprägung (ICD10 – F32)
  • Rezidivierende Depressive Störung (ICD10-F33)
  • Anhaltende affektive Störungen, wie Zyklothymia, Dysthymia (ICD10-F34)
  • Hypomanie (ICD10 – F30.0)
  • Div. Angst-, Panik-, und Zwangsstörungen (ICD10 – F40-42)
  • Anpassungsstörungen (ICD10 – F43.2)
  • Workoholics u. Leistungsabhängigkeit
  • Stressbedingter kognitiver Leistungsverlust
  • Nicht-organische Schlafstörungen (ICD10 – F51.0)
  • u.a.

Kontraindikationen

  • Akute schwergradige Depression (ICD10 – F32.2-3)
  • Akute manische Phase (ICD10 – F30.1-2)
  • Akute Schlafstörungen, bei der Betroffener mehr als 3 Nächte hintereinander 3 Stunden oder weniger geschlafen hat.
  • Fehlende Aufnahme- und Therapiefähigkeit durch extremes Aufmerksamkeitsdefizit
  • Akute Suizidalität (wenn Sie in Deutschland (DE) sind, rufen Sie an bei der kostenlosen 24-Std. Telefonseelsorge +49-800-1110111 – für Österreich (A) bei der 24-Std. Notrufnummer 142 – für Schweiz (CH) bei der 24-Std. Notrufnummer 143 – Sie sind nicht allein.)

UNSERE METHODE

Die HumanFlow Methode benutzt sieben Prinzipien und sieben Lifestyle Säulen. Sie ermöglicht dadurch einen mehrschichtigen Lösungsansatz, der entsprechend der Person und ihrem Umfeld unterschiedliche Elemente harmonisch miteinander kombiniert. Jedes der sieben Prinzipien besitzt die Möglichkeit den Menschen aus festgefahrener Gewohnheit, emotionaler Starre und psychischem Chaos in das heilsame Hiersein und zurück in seinen natürlichen Flow zu bringen.

Klicken Sie auf das Plus (+)-Zeichen, um mehr Informationen zu erhalten.

Achtsamkeitstraining

Finden Sie ins Hier und Jetzt.

Sie erlernen und praktizieren, wie Sie aus chronischem Grübeln, Sorgen, und zwanghaftem Denken herausfinden. Sie lernen wie nützlich es ist im Hier und Jetzt zu sein und wieder geistige Pausen und gedankliche Freiräume zu entwickeln. Wie ist es bei Ihnen, können Sie das zwanghafte Denken jetzt anhalten? Gehirn und Nervensystem müssen nämlich erst wieder »erlernen« aus der chronischen Hyper- oder Hyporegulation zu finden und zu entspannen. Üben Sie Achtsamkeitstraining, um wieder ruhig und wach bei sich zu sein – gelassen.

Selbstwertsteigerung

Lernen Sie sich in der Tiefe kennen.

Wer sind Sie wirklich? Natürlicher Selbstwert erwächst dann, wenn Sie sich selbst bewusst kennenlernen, jenseits von Leistung, Erfolg, Misserfolg, Fähigkeit, Aussehen, Rolle oder Persönlichkeit. Solange Sie sich selbst nicht kennen, bestimmen andere Menschen, kindliche Prägung und alte Überzeugungen Ihr Selbstbild. Kennen Sie sich selbst, als die, die Sie sind?

Angstbewältigung

Lösen Sie Ihren Schmerzkörper

Gefühle können bedrohlich, überwältigend und schmerzvoll werden.  Ändern Sie Ihren Umgang damit, ändert sich die emotionale Reaktion. Im achtsamen Begleiten beruhigt sich das Unsichere und Verängstigte in Ihnen. Wir üben mit Ihnen dafür einen achtsamkeitsbasierten körperzentrierten Umgang mit starken Emotionen, wie Panikattacken, Ängsten, tiefer Trauer und Unruhe.

Kognitive Gedankenarbeit

Gedanken sind nicht wahr

Kein Gedanke ist die Wirklichkeit, sondern »nur« eine von vielen möglichen Interpretation der Wirklichkeit. In Zeiten innerer Krise vergessen wir das leicht. Viele Menschen drehen sich dann in der Enge ihrer verzerrten Gedanken im Kreise. Es ist Zeit für Reflektion und eine gründliches Hinterfragen der Gedanken. Wir zeigen Ihnen wie Sie verzerrte Gedanken systematisch hinterfragen, damit die Gedanken nicht Sie im Griff haben, sondern anders herum.

Authentizität

In Ehrlichkeit mit sich selbst.

Bei diesem Schlüssel geht es darum zu entdecken, was wirklich wichtig für Sie ist. Selbstverwirklichung bedeutet sich selbst zu leben. Jenseits von alten Gewohnheit und Ängsten, was wollen Sie wirklich? Was brauchen Sie? Und was wollen Sie nicht? Umso näher Sie an sich selbst kommen, desto authentischer und wahrer können Sie handeln. Hier finden Sie zwei praktische Impulse für den Weg in eine bewusste und individuell für Sie ehrlich Lebensgestaltung.

Getragensein

Vertrauen Sie ins Leben.

Auch wenn es sich anders anfühlen kann, das Leben trägt Sie, nicht Sie das Leben. Viele Menschen übernehmen nicht nur die Verantwortung für sich, sondern auch für die anderen Erwachsenen um sich herum. Das erschöpft auf Dauer und isoliert. Durch Übung des inneren Abgebens Ihrer Wahl müssen Sie nicht mehr alles im Griff haben, denn in Wirklichkeit haben Sie es nicht. Das Universum ist jedoch freundlich und sicher. Es trägt auch Sie.

Meditation

Ein individuelles undogmatisches Tagesritual kann die Person unterstützen aus dem Extrem der Kopflastigkeit zu finden, hilft loszulassen und wie verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt haben, ändert mit etwas Übung die neuronale Struktur des Gehirns. Wir arbeiten mit Ihnen Verständnis und Ihrer Praxis, wie sie ohne überzogene Mühe mehr und mehr in Ihrem inneren Garten Platz nehmen können.

Unsere individuelle Unterstützung mit dem HumanFlow Methode erlaubt Ihnen neue Zugänge zu entdecken. Aus Ihrer persönlichen Erfahrung entwickeln wir gemeinsam einen kompakten, praktikablen 7 Punkte-Plan für Ihre eigene »Gartenarbeit« nächsten 2 Monate zuhause.

Tipp: Sie können selbstständig in dem Buch HumanFlow: Die Kunst, dich selbst kennenzulernen / Eine praktische Anleitung die Flow Prinzipien vertiefen.


VORTEILE EINER FLOWKUR

VORZÜGE

  1. Tägliche individuelle Einzeltherapie, anstatt Gruppenarbeit und Gruppentherapie.
  2. Kleine übersichtliche Gruppengröße in persönlicher Umgebung.
  3. Baldiger unkomplizierter Beginn, ohne lange Wartezeit oder Anträge.
  4. Nach FlowKur telefonische oder online Nachbegleitung für Integration im Alltag.
  5. Spezialisierung auf Burnout seit 2006.

ZIELE

  1. Entwickeln Sie alltägliche Präsenz.
  2. Erfahren Sie innere Ruhe.
  3. Verbessern Sie Ihre geistige Klarheit und Stabilität.
  4. Sammeln Sie Energie.
  5. Finden Sie zurück zu Ihre Balance.
  6. Stärken Sie Ihren Selbstwert.

Coaching / Therapie

 Massage / Entspannung

Gesunde Ernährung

Zeit für sich