• Du suchst nach Balance für deine Psyche?
  • Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
  • Du fühls dich schwach, ausgelaugt und Leistungs-unfähig?
  • Du stößt schneller an deine Belastungsgrenzen als sonst?

Die FlowKur Erhalte Dein inneres Lächeln zurück

Kurze Dauer, tiefe Wirkung: eine 6-13-tägige Erste-Hilfe-Kur für Mental Health und mehr Flow im Alltag.

Mehr erfahren
humanflow frau traurig gestresst burnout 1
Beende deine Gedankensucht
Erfahre mehr innere Ruhe
Komme zurück ins Leben
Nächster FlowKur Termin:
11. März, 2024
FlowKur anfragen
Kostenlos & unverbindlich

Was ist die FlowKur?

So hilft die FlowKur

Die 6-13tägige Auszeit bietet Erste Hilfe bei Krisen und psychischen Störungen.

Wenn Psyche und Gehirn eine Dysfunktion entwickelt haben, wir uns regelmäßig in Zuständen von Rastlosigkeit, tiefer Erschöpfung oder Antriebslosigkeit befinden, brauchen wir Veränderung. Wir brauchen Abstand vom Altgewohnten, Freiraum für uns selbst, professionelle Aufmerksamkeit und wirksames Know-how. Die FlowKur vereint all dies.

Die Kur zielt darauf ab gar nicht erst eine schwergradige psychische Störung zu entwickeln, nicht für längere Zeit auszufallen und nicht mehrere Wochen in ein psychiatrisches Fachkrankenhaus zu müssen. Während der FlowKur lernst du dich, deine Psyche und deine Persona genauer kennen, fühlen und ändern. Du lernst die Beziehung mit dir selbst zu stärken. Die FlowKur gibt es in 3 Varianten: leicht, mittel und intensiv. Inhaltlich folgt sie einer Mischung aus ganzheitlicher Psychotherapie, Massage, Achtsamkeitspraxis, Yin-Yoga und vegetarischem Essen.

Die Kurzkur ist besonders zur Behandlung von psychischen Störung und Krisen geeignet, bei denen ambulante Lösungen, Meditation oder Urlaub alleine nicht mehr ausreichen. Über 2.000 Menschen sind seit 2006 zur FlowKur gekommen. Den meisten konnten wir helfen. In der Rückschau war sie für viele ein Neustart und für manche ein Wendepunkt im Leben. Lese auf Google über die Erfahrungen ehemaliger Gäste. 

Das berichten ehemalige Gäste

  • Mit einer ordentlichen Portion Skepsis reiste ich nach Badenweiler.
    Am Ende meiner Kräfte, mit Gedankenlärm vergleichbar wie eine vielbefahrene Autobahn und zurück fuhr ich innerlich aufgeräumt, gestärkt und mit einer Hand voll „Werkzeuge“ um dem neuen „alten“ Alltag zu trotzen. „Das Leben muss lebbar sein“ wurde zu meinem ganz persönlichem Leitsatz. Ein großes Dankeschön an Angelica, Falk und das gasamte Human Flow - Team. Durch Euch lernte ich „loslassen. Immer wieder loslassen!“

    Manuela S.-B.
  • Ich kann das HumanFlow Institut voll und ganz empfehlen. Egal ob man in einer Lebenskrise steckt, gesundheitliche Probleme hat oder einfach professionelle Unterstützung sucht, um sein Leben bewusst neu auszurichten, hier findet ihr die richtigen Leute. Das ganze findet dann noch in einem so herzlichen und wohltuenden Rahmen statt, dass man sich einfach angenommen fühlt und sein darf wie man ist.

    Dagmar O.
  • Meine Begegnung mit dem Team von Human Flow war der Beginn einer nachhaltigen Veränderung in meinem Leben. Der Anfang einer Forschungsreise. Ich bin immer noch neugierig unterwegs. Immer sicherer und verbundener. DANKE das ihr mir die Tür gezeigt habt und mich ermutigt habt hindurchgehen.
    Eure Nicole

    Nicole W.
  • Ich war zum wiederholten Male zur Prävention bei Falk, Angelica und dem gesamten Team und es hat wie immer wahnsinnig gut getan. Die Ruhe, Entspannung, Gelassenheit, sowie vor allem die gefühlte Achtsamkeit haben mir wieder sehr gut getan und helfen mir für den Alltag. Es ist immer wieder sehr schön und vor allem spürbar, wenn man bei Euch war und ich komme sehr gerne wieder. Viele Grüße Erik

    Erik E.
  • Hier habe ich den Schlüssel zu einer Tür gefunden, von deren Existenz ich vorher noch nicht einmal wusste. Dies hat mein Leben bzw. meine Sicht darauf völlig verändert - sehr zum Positiven. Ich habe nicht nur viel über Stress gelernt, sondern auch, wie man mit ihm bewusster umgehen kann. Ich bin ausserordentlich dankbar dafür!

    Elke N.
  • Dieser Ort ist eine Oase zum auftanken und umdenken. Wen Erschöpfung plagt, wem das Lebens schwer geworden ist, der findet hier Menschen die mit viel Wissen, Empathie und Erfahrung einem wieder auf die Beine helfen. Und das in frappierend kurzer Zeit. Einfach Hörer in die Hand nehmen und unverbindlich anrufen. Es gibt einen Weg für Dich! Mach den ersten Schritt!

    Christian F.
Weitere Gästestimmen ansehen
Auf Google ansehen

Der FlowKur Ansatz

Wie du aufhörst, zu viel zu denken:

Warum FlowKur? Auch wenn bei einer akuten seelischen Überlastung erstmal Heilung im Vordergrund steht, auf Dauer ist ein achtsamer Umgang mit der eigenen Lebenskraft oft noch viel entscheidender. Die Frage ist, kann ich langfristig ein komplexes Leben führen, Leistung erbringen und mich am Kleinen erfreuen, ohne den Preis der chronischen Unruhe oder der Dunkelheit zu bezahlen? Ja, das ist möglich, wenn auch nicht einfach. Es braucht Ruhe, Echtheit, Rücksicht.

Deine Antworten werden individuell ausfallen. Sie werden vermutlich Einblicke, Experimente, Weniger, Werkzeuge und Erfahrungen für Veränderung, innerlich und äußerlich, beinhalten. Es ist eine Reise. Während der FlowKur helfen wir dir deine Mischung zu finden. Aus dem Entdeckten formen wir einen »Gartenplan der Psyche«. Zuhause im Alltag begleiten wir dich im Prozess der Integration und variieren die praktischen Details nach Bedarf (per Zoom/Telefon). Mehr Infos zu den Inhalten, findest du hier

Bewusstseins-basierte Psychotherapie: Der HF-Ansatz mit seinen 8 gewachsenen Prinzipien aus unterschiedlichen Therapieformen lädt dich ein ins eigene Erforschen. Was dient dir und deiner Lebendigkeit und was nicht? Was ist echt? Meist bedarf es dafür weniger Eile, weniger Denken, Machen und Schaffen, etwas Sorgfalt, etwas Richtung, ein paar Wochen Geduld (auch wenn du nicht geduldig bist). Was unter der Oberfläche der stürmischen Psyche von alleine wieder zum Vorschein kommt, bist du: ruhend, bei dir, komplett in Ordnung, sicher, grundlos gut, ohne ständige Mühe. Wir nennen dies den natürlichen Grundzustand. Er ist wie ein Diamant, verborgen in der eigenen Hosentasche. Selbstheilung beginnt. 

Bei vielen von uns ist der Grundzustand ständig überlagert. Geistige Höchst- und Dauerleistungen wurden erlernt. Pausenlos. Konzentration. Effizienz. Jahre lang. Unbewußt. Das ist normal, so wie Irrtümer menschlich sind. Wenn mit der Zeit zwanghaftes Denken, Wollen, Sollen, Müssen deine Psyche jedoch beherrschen, wird mehr Energie verbraucht, als sich ansammeln kann. Auf lange Sicht ist das problematisch. Irgendwann geht die Batterie auf Reserve, brennen wir aus, entspannen wir nicht mehr. Sind ständig dünnhäutig. Kreisende Gedanken, Leistungsverlust, Heimatlosigkeit, keine Freude und Erschöpfung sind typische Hinweise. Es wird eng. Ein Überleben.

Die gute Nachricht? Veränderung ist möglich. Die FlowKur hilft dir sorgfältig und individuell aus festgefahrenen Gewohnheiten, aus unbewussten Irrtümern und zurück zur Mitte im Hier und Jetzt zu finden. Ohne Druck. Wir unterstützen dich. Ein Psyche in Balance ist ein Geschenk.

Die Vorteile der FlowKur:

Finde deinen Flow

Das Leben in dir lügt nicht. Wenn etwas dich innerlich dauerhaft einengt, auslaugt und in eine psychische Störung treibt, egal wie wichtig, richtig und unabänderlich es dir erscheint, es stimmt nicht. Nichts und niemand steht auf lange Sicht über dem Leben in dir, egal was du gelernt hast oder dein Ich (Ego) glaubt oder will. Arbeit, Partner, Familie, Ziele, etc., sind alle wichtig, haben jedoch keinerlei Recht dich seelisch krank zu machen. Das Leben in dir ist wenigstens genauso wertvoll, wie das Leben um dich herum. Auf Dauer jedoch reicht es nicht aus dies bloß zu wissen oder bloß zu sagen, denn diese Priorität möchte im komplexen Alltag vor dir gelebte und geehrte werden. 

Die FlowKur kann dir helfen deine Türe dorthin zu öffnen.

Finde dein Lächeln. Während der FlowKur begleiten wir dich aus Überlastung zurück auf den stabilen Boden der Wirklichkeit: weniger Enge und ohne viel Gedöns. Du experimentierst damit Lebenskraft einzusparen - deine Schale beginnt sich wieder zu füllen. 

FlowKur anfragen
Kostenlos & unverbindlich
Abstand & Auszeit
Kleine Gruppe
Zeitnahe Hilfe
Hohe Zufriedenheit
Praktisch, tief, herzlich
Bei Interesse zu mehr Infos, ruf' uns an unter +49-7634-5949773 oder nimm Kontakt mit uns auf über unser Kontaktformular.
Der eine sieht nur Bäume – Probleme dicht an dicht.
Der andre Zwischenräume – und das Licht.
E. Matani
Nächster FlowKur Termin:
11. März, 2024
FlowKur anfragen
Kostenlos & unverbindlich

Das sagen unsere Gäste:

  • Ich war im Juni die erste Patientin nach Corona, kam nach einer Schmerztherapie nach Badenweiler, um zu erfahren, ob es möglich ist, in einer Woche die Unruhe und vielen Gedanken im Kopf sowie meinen verspannten Körper in Ordnung zu bringen. Ich kann all die positiven Rezessionen nur bestätigen. Falk Mieschendahl hat die Gabe und Erfahrung, in der kurzen Zeit, durch großes Einfühlungsvermögen, Hingabe und aufrichtige Herzlichkeit, Menschen zu Ihrem Kern zu führen, sich selbst zu finden und zu fühlen sowie zu lernen, was einem dienlich ist und was nicht. Durch Angelica, mit Ihrem großen Wissen, Ihrer Tiefgründigkeit und ebenso herzlichen, einfühlsamen Art, konnte ich erleben, was Yoga und Meditation bewirkt. Ein Puzzle hat sich für mich zusammengefügt. Durch die tägliche intensive Arbeit und die regelmäßigen Massagen konnten sich mein Körper und Geist neu sortieren. Ich bin gegeistert, mit wie viel Hingabe, Herz, Hirn und Wärme diese Menschen anderen wirklich helfen. Es ist eine große Freude zu wissen, dass es so wohlwollende Menschen gibt. Die "Werkzeuge", die man mit bekommt, wirken für die Zeit daheim. Auch das Buch von Falk ist mir eine Hilfe, da ich viele Übungen erleben durfte und sie im Buch wie ein Protokoll bei mir sind. Der Besuch des humanflow Institutes ist eine große Bereicherung. Danke

    Antje H.
  • Ein wunderbares Institut mit einer ganz liebevollen, individuellen Betreuung während des Aufenthalts. Für alle, die schnell wieder "auf die Beine kommen müssen" findet man hier binnen einer Woche heraus, wo die Ursachen für den Burnout liegen und was man kurz- und langfristig ändern muss. Neben einer sehr guten psychologischen Betreuung von Fachleuten besteht weiterhin die Möglichkeit, körperliche Gesundheit durch spezielle Angebote hinsichtlich Lebensmittelunverträglichkeiten und dem eigenen Lifestyle zu erlangen. Meine unbedingte Empfehlung für alle Menschen, die sich ausgebrannt und unglücklich fühlen!

    Andrea N.
  • Das HumanFlow Zentrum ist eine wunderbare Oase, die Gelegenheit bietet sich selbst zu nähren, zu lieben, wertzuschätzen und zu erkennen, wer man in Wahrheit ist. Tiefe Erkenntnisse sind möglich und bieten den Nährboden für nachhaltige Veränderung. Es werden hilfreiche Werkzeuge praxisnah weitergegeben, die im Alltag zu Hause bei der Umsetzung weiter unterstützen.

    Falk und Angelica haben mich als spontanen Gast mit offenen Armen aufgefangen und mich kompetent und liebevoll begleitet. Sie waren für mich ein magisches Auffangnetz, das mir das Universum in einer für mich fühlbar schwierigen und unsicheren Zeit geschickt hat ????❤️

    Heute gebe ich mit viel Freude und in Dankbarkeit meine gesammelten Erfahrungen und die wertvollen gelernten und integrierten Prinzipien an andere Menschen, speziell für Frauen, weiter.

    Kristina S.
  • Das Human Flow Insitute zu betreten, ist für mich immer wieder ein Gefühl "von nach Hause kommen". Durch die Begleitung eines wohlwollenden und sehr kompetenten Teams gelang ich in der Flow Kur zu großen Erkenntnissen über mich selbst. Dies gab mir ein großes Stück Freiheit zurück. Sie war für mich der Schlüssel zu den Gittern, die ich einst selbst errichtet hatte. Ich bin dem Leben sehr dankbar, dass es mich in Zeiten einer schweren Krise an diesen wunderbaren Ort geführt hat. Die Flow Kur war für mich die wertvollste Reise meines Lebens: Die Reise zu mir selbst. Die anschliessende HumanFlow Coach Ausbildung stärkte mich weiterhin auf meiner Lebensreise und als Begleiter von Menschen auf ihrem Weg.

    Bernd D.
  • Im Humanflow Institute kommst du an (vielleicht -wie viele- gerade am persönlichen Tiefpunkt) und du spürst sofort, dass du geborgen bist. Es ist ein Ankommen an einem schönen Ort - und wenn du wieder gehst bist du bei dir selbst angekommen, hast zu deinem Selbstbewusstsein zurückgefunden, traust dich wieder Selbstliebe zu spüren. So erlebte ich die Flowkur und auch die besuchten HF-Seminare. Humanflow bietet einen Weg um inneren Frieden und Heilung zu finden. Meine spätere Ausbildung zum Humanflow Coach war eine wunderbare Vertiefung für mich selbst und für meine Arbeit mit Klienten. Gerlinde aus K.

    Geli K.
  • Dieser Ort ist eine Oase zum auftanken und umdenken. Wen Erschöpfung plagt, wem das Lebens schwer geworden ist, der findet hier Menschen die mit viel Wissen, Empathie und Erfahrung einem wieder auf die Beine helfen. Und das in frappierend kurzer Zeit. Einfach Hörer in die Hand nehmen und unverbindlich anrufen. Es gibt einen Weg für Dich! Mach den ersten Schritt!

  • Viele weitere Rezensionen unserer Gäste findest du in unserem Google Eintrag (der Link öffnet in einem neuen Tab):

    Rezensionen auf Google ansehen

Helfen 6-13 Tage gegen Burnout?

Regelmäßig werden wir gefragt, ob die relativ kurze FlowKur Dauer von 6-13 Tagen bei chronischer Unruhe, Burnout & Erschöpfungsdepression überhaupt ausreichen kann. Die Antwort ist, nein, zumindest nicht in der Tiefe - eine wirklich entleerte Batterie braucht länger. In unserer Beobachtung bei vielen Erschöpften, braucht die tiefe Erholung und seelisch-emotionale Stabilität oft 2-3 Monate Zeit. 

Der FlowKur wirkt anders, als die klinische Norm. Was in 6-13Tagen FlowKur realistisch ist, a.) ist einen ersten Schub an Lebenskraft zu sammeln, b.) sich selbst tiefer kennenzulernen, c.) in Einzelbegleitung passende Werkzeuge kennenzulernen, d.) einen abgestimmten Heilplan für die Psyche zu entwickeln und e.) eine neue Perspektive zu gewinnen. Diese Kombi dient als Fundament, als Nährboden für Psyche und Gehirn. Den notwendigen Rest macht die gleiche natürliche Kraft, die eine Schürfwunde am Knie verheilt oder im Garten eine Tomate zum Wachsen bringt. In Sorgfalt begleiten wir diesen Prozess, Mensch für Mensch.

Ist der FlowKur Ansatz das Passende für dich und deine spezielle Situation? Das kann man erst während und dann einige Monate nach der FlowKur genauer sagen, aber die Chancen stehen gut. Sei offen und positiv. Garantien können in der Psychotherapie nicht gegeben werden, sind aber auch nicht notwendig. Die Früchte hat man nicht in der Hand, nur die Qualität der Gartenarbeit selbst. Die Grundlage dafür können wir dir zusagen.

Wenn du dich von der Webseite angesprochen fühlst, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass unser Angebot zu dir passen könnte. Bei Interesse, kannst du uns gerne für ein unverbindliches und vertrauliches Beratungsgespräch kontaktieren. 

Weniger Enge, mehr Flow - wir freuen uns auf deine Anfrage. 

Anzeichen dafür, dass Änderung nötig ist, sind mitunter folgende:
Ständiger Leistungsdruck
Kopfkino & Gedankenlärm
Regelmäßige Traurigkeit
Stressbedingte Störungen
Kognitiver Leistungsverlust

Ablauf der FlowKur

In 6-13 Tagen dein Fundament stärken

Bei Interesse zu mehr Infos, ruf' uns an unter +49-7634-5949773 oder nimm Kontakt mit uns auf über unser Kontaktformular.
Das Loslassen dessen, was die eigenen Lebendigkeit überlagert und reduziert, ist die ewige Übung der Weisen.
Falk Mieschendahl

Das HumanFlow-Team

Wir sind hier für dich

Wir sind ein eingespieltes Team von Experten. Seit 2006 durften wir über 2.000 überlastete Menschen begleiten. Vielen konnten wir helfen wieder auf die Beine zu kommen. Wir selbst kennen die Tiefs des Lebens, sind Erforscher des Innenraums und lieben was wir tun.

Falk Mieschendahl

PSYCHOTHERAPEUT, Heilpraktiker & Coach

Angelica Mieschendahl

Coach, Yin-yoga & Selbstmitgefühlslehrerin

Die meisten Menschen, die zu uns kommen, haben zu lange zu viel geleistet oder gegeben und haben eine Grenze erreicht, an der eine chronische Unruhe oder emotionale Erschöpfung die Kontrolle übernommen hat. Wir unterstützen sie systematisch wieder die Kontrolle zu übernehmen - schrittweise und bewusst.

Bei sich zu sein ohne irgendetwas zu machen oder ändern zu müssen ist Meditation.  Die Natur macht es uns vor.  Du kannst es auch.

Folge dem Weg des Herzens

Ayurveda steht für die Schule des Lebens. Der Alltag ist dabei das Schulzimmer mit unterschiedlichen Fächern. Die an dieser besonderen Schule zu vergebenden Noten sind Zufriedenheit, Leichtigkeit, Selbstkenntnis, Vitalität, Liebe und alles andere, was dem natürlichen Grundzustand entspricht. Die Einladung des Ayurveda ist sich selbst zu kennen und so zu sein, wie es tief in einem bereits von Anfang an angelegt ist.

Teste die FlowKur

Bereits ab 175 €
Nächster FlowKur Termin:
11. März, 2024

Wir bieten dir einen FlowKur Probe-Tag, damit du, wenn du mehr Sicherheit brauchst, deinen eigenen ersten Eindruck machen kannst.

Die FlowKur ist für Menschen, die zu sich kommen wollen, in ihrem Innern etwas ändern möchten und die Bereitschaft haben, neue Wege auszuprobieren. Wir begleiten dich, wie erfahrene Bergführer, auf deinem Weg in Veränderung. Veränderung ist nicht leicht, aber machbar und ab einem gewissen Punkt alternativlos.

Bei Interesse zu mehr Infos, ruf' uns an unter +49-7634-5949773 oder nimm Kontakt mit uns auf über unser Kontaktformular.

FAQ

Fragen die wir häufig gestellt bekommen

de_DEGerman